2023-09-16【Einladung zur VCAF Veranstaltung】- Interkulturelle Kommunikation im deutschen Arbeitsumfeld

Mit dem Anstieg der chinesischen Studierenden in Deutschland entscheiden sich immer mehr Absolventen, nach ihrem Studium hier zu arbeiten und in verschiedenen Branchen aktiv zu werden. Von Studenten zu Angestellten, zu Fachspezialisten, Teammanagern und schließlich erfahrenen Managern; obwohl ihre beruflichen Entwicklungspfade viele Ähnlichkeiten haben können, machen einzigartige Erfahrungen und Geschichten in verschiedenen Zeiten ihre Karrieren einzigartig. Der VCAF hat das Privileg, vier erfolgreiche Damen aus unterschiedlichen Bereichen in Deutschland einzuladen, um ihre Erfahrungen und beruflichen Einsichten mit uns zu teilen.

Referentin Dr. Jun Liu:

Dr Liu Jun

Dr. Jun Liu kam 1987 nach Deutschland und studierte Chemie an der Ruhr-Universität Bochum. Nach der Promotion im Jahr 1995 trat sie in die deutsche Chemieindustrie ein. Sie hat in verschiedenen Chemieunternehmen in Bereichen von Farben und Lacken, Pflanzschutzmitteln, Klebstoffen und Elastomeren gearbeitet, war zuständig für Produkt- und Anwendungsentwicklung, Marktbearbeitung, Projektmanagement, Aufbau und Führung von Laboren und technischen Teams. Dr. Liu ist Inhaberin von mehreren Produktpatenten und leitet zurzeit das Competence Center R&M bei Rain Carbon. Sie leitet zudem das Innovationskomitee des Unternehmens und trägt die Verantwortung für die Produktinnovation, technische Entwicklung und langfristige Entwicklungsstrategie.

Referentin Xin Lu:

Lu Xin

Xin Lu, Direktorin der ECE Asia Division und Geschäftsführerin der 100%igen Tochtergesellschaft ECE Europe, hat über 20 Jahre Erfahrung in Stadtplanung, Architektur und Innenarchitektur. Als Mitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS), Mitglied des International Council of Shopping Centers (ICSC) und eingetragene Architektin in Deutschland hat sie nicht nur einen hohen Anspruch an Architektur- und Innenraumqualität, sondern auch einzigartige Einblicke in hochwertige städtische öffentliche Räume und umfangreiche Erfahrungen in der Aufwertung von Immobilienvermögen. Innerhalb von 8 Jahren auf dem chinesischen Markt hat sie mit ihrem ECE Asia Team viele bekannte städtische Komplexprojekte erfolgreich abgeschlossen, die weiterhin beeindruckende Betriebsergebnisse erzielen. Ihre Erfahrung als Bauherrin und in verschiedenen Immobilienbereichen gibt ihr ein tiefes Verständnis für alle Entwicklungsphasen und den Betrieb von Gewerbeimmobilien, die Bedürfnisse von Investoren und Regierungen. Ihre umfangreiche interkulturelle Zusammenarbeitserfahrung ermöglicht ihr auch, bei Projektbewertungen eine hohe Sensibilität und Genauigkeit zu haben.

Referentin Dr. Qian Ma

Dr Ma Qian

Dr. Qian Ma, LL.B. der Jilin-Universität, Beijing, China, LL.M. und Doktor der Rechtswissenschaften der Universität des Saarlandes in Deutschland. Seit 2003 arbeitete sie in mehreren internationalen Anwaltskanzleien. Im Jahr 2011 trat sie der Anwaltskanzlei Clifford Chance in Frankfurt am Main bei, einer weltweit führenden Kanzlei mit Hauptsitz in London und eine der "Magic Circle"-Kanzleien. Seit 2016 leitet Dr. Ma den Clifford Chance China Desk in Deutschland. Sie bietet hier professionelle Beratung und Guidance in den Bereichen internationale M&A, Immobilieninvestitionen, Kapitalmärkte, gewerblicher Rechtsschutz, Schiedsgerichtsbarkeit und Investitionen in China, an. Für chinesische Unternehmen bietet sie diesen umfangreichen Support natürlich auch in Europa an. Dr. Qian Ma hat mehrere Artikel und Bücher über deutsch-chinesisches Recht veröffentlicht und ist gesuchte Sprecherin und Moderatorin auf internationalen Konferenzen. Sie ist darüber hinaus Dozentin an der Goethe-Universität Frankfurt, der Hochschule Darmstadt und der Universität Warschau in Polen.

Referentin Vanessa Li:

Vanessa Li

Vanessa Li (chinesischer Name: Li Luo) ist die regionale Präsidentin von Bosch Service Solutions für Asien-Pazifik. Sie wurde in Chengdu (China) geboren und erhielt im Jahr 2003 Diplom-Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik an der TU Darmstadt. Ihre Karriere bei Bosch begann sie als Trainee in Controlling/ Logistik im Automobilgeschäftsbereichs. Danach arbeitete sie als Direktorin im Risikomanagement und Interne Revision in der Zentrale der Bosch Gruppe. Darüber hinaus war sie Managing Direktorin der Bosch Service Solutions auf den Philippinen und General Managerin in Vietnam. Aktuell ist sie verantwortlich für die Bosch Service Solutions in der Asien-Pazifik-Region sowie in Russland und der Türkei.

Bosch, ein deutsches Unternehmen, ist sicherlich vielen bekannt. Dieses hundertjährige Unternehmen ist der weltweit größte Automobilzulieferer und sein Geschäftsbereich umfasst auch Elektrowerkzeuge, Haushaltsgeräte und Service Solutions. Bosch ist nicht nur darauf bedacht, weltweit führende innovative Produkte und Technologien anzubieten, die den gesellschaftlichen Fortschritt vorantreiben, sondern erfüllt auch sein soziales Engagement, indem es weltweit gemeinnützige Aktivitäten leistet. 92% der Anteile der Bosch-Gruppe gehören der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung, eine der größten unternehmensverbundenen Stiftungen in Deutschland, die sich hauptsächlich für Wissenschaft, Gesundheit, internationales Verständnis, Bildung sowie soziale und kulturelle Bereiche einsetzt.

Moderatorin Vorstellung:

Gao Ying

Ying Gao hat einen Bachelor-Abschluss in Internationalem Unternehmensmanagement von der Fudan-Universität und einen Master-Abschluss in Unternehmensmanagement von der Universität Mannheim. Sie arbeitete in der Prüfungsabteilung von KPMG und im Technologieentwicklungs- und Compliance-Bereich der State Street Bank. Derzeit ist sie bei der Quoniam Asset Management Gesellschaft beschäftigt (einem Tochterunternehmen von Union Investment spezialisiert auf quantitative Investitionen) und ist hauptsächlich für das Investmentrisikomanagement zuständig, einschließlich Marktrisiko, Investitions-Compliance und nachhaltiges Investitionsrisiko.

Programmablauf:

13:40-14:00   Anmeldung
14:00-14:10   Vorstellung der VCAF
14:10-14:30   Vorstellung der Gäste

14:30-15:10   Teilen von Berufserfahrungen: Karrieremöglichkeiten in Deutschland, Arbeitsumfeld und -kultur in Deutschland
15:10-15:50   Erfahrungen im Job: Wie man sich erfolgreich an das deutsche Arbeitsleben anpasst, die Herausforderungen und wie man sie überwindet
15:50-16:05   Pause
16:05-16:45   Zukünftige Karriereplanung
16:45-17:15   "Fragen und Antworten" Session
17:15             Abendessen nach der Veranstaltung

Zeit: 16 Sept 2023 (Samstag) 14:00 - 18:00
Ort: Saalbau Dornbusch, Eschersheimer Landstraße 248, 60320 Frankfurt am Main (U-Bahn U1,2,3,8, Ausstieg Dornbusch)
Teilnahmegebühr: kostenlos
Vortragssprache: chinesisch

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich über diesen Link an. Die Anmeldefrist endet am 9. Sept, mit einer Teilnehmerobergrenze von 100, Mitglieder haben Vorrang. Bitte registrieren Sie sich mit Ihrem chinesischen Namen und hinterlassen Sie Ihre E-Mail-Adresse, wir werden Ihnen nach Ablauf der Anmeldefrist den Link zur Online-Veranstaltung per E-Mail senden. Wenn Sie Ihre Pläne ändern und nicht teilnehmen können, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit.
Darüber hinaus können Interessierte, die beabsichtigen, dem VCAF, dem Verband der in Deutschland lebenden chinesischen Finanzexperten, beizutreten, den unten stehenden Link nutzen, um das Beitrittsformular auszufüllen. Die Mitgliedsbeiträge betragen 20 Euro pro Jahr (5 Euro für Studenten mit gültigem Studentenausweis).
Link zum Beitrittsformular
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

VCAF二维码

Über uns

Wir sind ein in Frankfurt gegründeter gemeinnütziger Verein, der sich der Förderung des Austauschs und der Kontakte im Finanz- und Wirtschaftsbereich zwischen China und Deutschland widmet.

Verein Chinesischer Akademiker des Finanzwesens in Deutschland e.V.
Frankfurt am Main, Deutschland
info@vcaf.de