2023-06-24【Rückblick auf VCAF Veranstaltung】- Vortrag über den deutschen Immobilienmarkt

Am 24. Juni 2023 veranstaltete der Verein Chinesischer Akademiker des Finanzwesens in Deutschland e.V. (VCAF) einen Vortrag über den deutschen Immobilienmarkt, der sowohl online als auch offline stattfand. Bei dieser Veranstaltung wurden der erfahrene Finanzanalyst Dr. Yun Lu, die vereidigte Übersetzerin Frau Xiao Ding und der Gründer der Sun Immobilien GmbH, Herr Yang Sun, eingeladen, über den deutschen Immobilienmarkt zu diskutieren.

Nach einer kurzen Ansprache von Frau Fu, der Vorstandsvorsitzenden des Vereins, erklärte die Moderatorin Frau Chen Zhao, den Vortrag für eröffnet. Als Erster kam Dr. Yun Lu auf die Bühne. Als erfahrener Analyst sprach er über die Trends, Wertänderungen und Einflussfaktoren auf dem deutschen Immobilienmarkt aus der Perspektive der Branchenanalyse. Unter Bezugnahme auf öffentlich zugängliche Daten erklärte Dr. Lu die jüngsten Änderungen im deutschen Wohnungsindex und bei den Immobilienzinsen und stellte Vergleichs-, Einkommens- und Kostenschätzungsmethoden für Immobilien vor. Er analysierte auch die Faktoren, die den Immobilienpreis beeinflussen, einschließlich geografischer Lage, Bevölkerungsfaktoren, Beschäftigungsniveau, Kaufkraft usw.

 Lu Yun

Herr Sun trat als Nächster auf. Als erfahrener Praktiker teilte er seine Beobachtungen und Gedanken über den deutschen Immobilienmarkt auf Grundlage seiner eigenen Erfahrungen. Herr Sun analysierte zunächst die Änderungen der Immobilienpreise in Deutschland während der Pandemie und wies darauf hin, dass der Home-Office-Trend den Bedarf der Menschen an mehr Wohnfläche erhöht hat. In Kombination mit den niedrigen Zinsen während der Pandemie führte dies zu einem Wachstum auf dem deutschen Immobilienmarkt. Die mehrfachen Zinserhöhungen im letzten Jahr hatten jedoch einen gewissen Einfluss auf die Immobilienpreise. Herr Sun analysierte die aktuelle Angebots- und Nachfragesituation im Immobilienmarkt und gab eine kurze Analyse der Vor- und Nachteile des Kaufs und Verkaufs von Immobilien basierend auf verschiedenen individuellen Bedürfnissen.

 Sun Yang

Frau Ding trat als Letzte auf. Sie erklärte ausführlich die Immobilienverträge in Deutschland und stellte den aktuellen Stand des deutschen Immobilienmarktes auf Grundlage ihrer beruflichen Beobachtungen vor. Frau Dings Bericht war sehr detailliert und beinhaltete den Prozess und die Formalitäten des Immobilienkaufs in Deutschland, die verschiedenen Elemente und Inhalte des Immobilienkaufvertrags, die Auswahl des Objekts (Neubau/Altbau), die Zusammensetzung des Immobilienpreises, den rechtlichen Prozess der Eigentumsübertragung usw.

 Ding Xiao

Die drei Gäste interagierten auch begeistert mit dem Publikum vor Ort und online, beantworteten sorgfältig alle Fragen und gaben detaillierte Hinweise auf spezifische Risiken. Die Veranstaltung endete erfolgreich.

All

Dieser Vortrag über den deutschen Immobilienmarkt war die erste offline Veranstaltung des Vereins seit der Pandemie und das erste Mal, dass eine Veranstaltung sowohl online als auch offline durchgeführt wurde. Im Sinne von Gemeinnützigkeit, Professionalität und Plattform strebt der Verein danach, allen mehr und bessere Inhalte zu präsentieren. An dieser Stelle möchten wir, VCAF, uns noch einmal bei Dr. Lu, Herrn Sun und Frau Ding für ihre hervorragenden Beiträge bedanken und laden Sie alle ein, unsere zukünftigen Aktivitäten zu verfolgen.

Darüber hinaus können diejenigen, die daran interessiert sind, der VCAF, der Verein Chinesischer Akademiker des Finanzwesens in Deutschland e.V., beizutreten, den untenstehenden Link anklicken, um das Beitrittsformular auszufüllen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20 Euro pro Jahr (5 Euro für Studenten mit gültigem Studentenausweis).


Link zum Beitrittsformular
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

VCAF二维码

Über uns

Wir sind ein in Frankfurt gegründeter gemeinnütziger Verein, der sich der Förderung des Austauschs und der Kontakte im Finanz- und Wirtschaftsbereich zwischen China und Deutschland widmet.

Verein Chinesischer Akademiker des Finanzwesens in Deutschland e.V.
Frankfurt am Main, Deutschland
info@vcaf.de