2021-03-20【Rückblick auf VCAF Veranstaltung】- Karriereentwicklung

Am 20. März hielt VCAF ein Webinar. Der Geschäftsführer der Personalberatung PBCN (www.pbcn.de) Florian Christmann teilte sein Gedanken zu den Themen Arbeitsmarkt in Deutschland und dem Wandel der Finanzindustrie. Ebenfalls referierte er über Karriereplanung, effektive Bewerbungen und Vorbereitung für Vorstellungsgespräche.

Am Anfang des Webinars stellte Florian die aktuelle Lage des deutschen Arbeitsmarktes vor. Durch die Ergebnisse mehrerer Marktstudien legte er die Nachfrage nach professionellen Talenten von Unternehmen verschiedener Typen und Branchen dar. Speziell für die Banken- und Versicherungsbranche sagte Florian, dass qualifizierte Arbeitnehmer weiterhin gebraucht werden.

Dann sprach Florian kurz über den Wandel der Bankbranche. Betroffen von Faktoren wie Niedrigzinsniveau, Digitalisierungsdruck und Altlasten befindet sich die Bankbranche im größten Wandel ihrer Historie. Technologien und Konzepte wie Künstliche Intelligenz, Big Data und ESG werden zu neuen Beschäftigungsmöglichkeiten führen. Einige Umfrageergebnisse deuten auch darauf hin, dass die Nachfrage der Unternehmen nach qualifizierten Mitarbeitern in diesen Bereichen zunimmt.

Branchenveränderungen haben auch tiefgreifende Auswirkungen auf die Karriereplanung von Arbeitnehmern. Da sich die Merkmale und Anforderungen des Berufs ändern, müssen Arbeitnehmern bei der Karriereplanung agiler sein und der Förderung übertragbarer Arbeitsfähigkeiten mehr Aufmerksamkeit schenken. Unter ihnen ist das Netzwerken sehr wichtig. Man kann Websites wie LinkedIn und Xing verwenden und 3 bis 4 gute Headhunter auswählen, um regelmäßig mit ihnen zu kommunizieren und Meinungen auszutauschen.

In Bezug auf die Jobsuche erklärte Florian ausführlich, wie man einen Lebenslauf, ein Anschreiben und ein Interview vorbereitet. Er betonte die Bedeutung einer angemessenen Vorbereitung und Übung, einschließlich der Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch, Interviewfragen und -antworten sowie Interview Skills.

Florians pragmatische und detaillierte Erklärungen wurden von den Zuhörern einstimmig gelobt, und jeder hat viele wertvolle Informationen aus dem Vortrag mitgenommen.

Bitte klicken Sie auf den folgenden Link, um Mitglied zu werden:

Mitglied werden

VCAF二维码

Über uns

Wir sind ein in Frankfurt gegründeter gemeinnütziger Verein, der sich der Förderung des Austauschs und der Kontakte im Finanz- und Wirtschaftsbereich zwischen China und Deutschland widmet.

Verein Chinesischer Akademiker des Finanzwesens in Deutschland e.V.
Frankfurt am Main, Deutschland
info@vcaf.de

 

Folgen uns

LinkedIn

WeChat