2018-10-20【Rückblick auf VCAF Veranstaltung】- Die Bank der Zukunft und Robo Advice

Am 20.10.2018 hat VCAF ein Forum zum Thema „Die Bank der Zukunft und Robo Advice” erfolgreich organisiert. Prof. Dr. Jürgen Moormann (Professor für Bank- und Prozessmanagement an der Frankfurt School of Finance & Management), Herr Oliver Dreiskämper (Leiter Robo Advisory bei der Deutschen Bank) und Herr Lars Reiner (Gründer von Ginmon) waren bei uns zu Gast. Moderiert wurden die Vorträge von Herrn Yang Jiao und die Diskussionsrunde von Frau Ying Gao.

 

(Moderator Herr Yang Jiao) 

 

Vortrag: Dieser Weg wird kein leichter sein - Der Umbau zur Zukunftsbank

(Prof. Dr. Jürgen Moormann, Frankfurt School of Finance & Management)

 

„Der Himmel war schön blau im vergangenen Sommer,aber über den Banken war er nicht blau, sondern grau, tiefgrau“, so begann Prof. Dr. Moormann seinen Vortrag. Die Performance der deutschen und vieler europäischer Banken hat sich in den vergangenen Jahren nicht gut entwickelt. Umso wichtiger ist es, sich mit neuen Geschäftsmodellen, Strukturen und Prozessen zu beschäftigen. Aber wie soll der Umbau der Banken funktionieren? Und welche Probleme können dabei auftreten? Prof. Dr. Moormann setzte beim Prozessmanagement als dem zentralen Element der Neugestaltung an. Er erklärte die Bedeutung des Prozessmanagements und kritisierte, dass es heute zu kurz greift und nur eingeschränkt zur Performance-Steigerung beiträgt. Daher ging er auf drei Komponenten ein, die beim Umbau zur Zukunftsbank beachten werden sollten: Prozessverbesserung, Prozessverständnis und Prozessinnovation. Bei der Prozessverbesserung geht es um die kontinuierliche Weiterentwicklung von bestehenden Prozessen. Dazu gehören aber auch fortschrittliche Methoden wie das Process Mining und die Prozesssimulation, deren Einsatz in anderen Branchen längst üblich ist. Die größte Hürde bei der Transformation stellt aber die Unternehmenskultur dar. Das Umdenken in Richtung von Prozessverständnis kann durch vielfältige Ansätze, wie z.B. durch den Einsatz von Rollenspielen, gefördert werden. Als dritte Komponente stellte Prof. Dr. Moormann Ideen zur Prozessinnovation vor. Im Zentrum steht hier, wie die Banken die Kundenbedürfnisse identifizieren können und sich in die Prozesse ihrer Kunden integrieren können. Diese „Outside-in-Perspektive“ steht heute im Vordergrund bei vielen modernen Unternehmen. Darauf aufbauend können Impulse aus der Industrie 4.0 genutzt werden. Als Beispiel nannte er die Integration der Bank auf Basis von Großgeräte-Leasing (Baukran) und als weitere Stufe die Anbindung loT-Device über die Blockchain-Technologie. Als Fazit betonte Prof. Dr. Moormann, dass das Prozessmanagement eine Daueraufgabe und eine große Herausforderung für Banken sei. Aber es bietet die Möglichkeit, durch Innovationen (auch durch Einbezug von FinTech-Unternehmen) und durch Nutzung von neuen Technologien (z.B. Data Analytics, Robotic Process Automation, Künstliche Intelligenz) den Umbau zu einer Zukunftsbank zu erreichen.

 

Vortrag: Robo Advice & die Chancen in Universalbanken

(Oliver Dreiskämper, Leiter Robo Advisory bei der Deutschen Bank)

 

Robo Advisory ist ein der heißten Themen in den letzten Jahren und auf jeden Fall ein attraktives Topic für mehrere Banken inkl. Deutsche Bank. Herr Oliver Dreiskämper, der Leiter der Robo Advisory, hat uns alles rund um die Robo Advice präsentiert. Sein Vortrag startete mit den Motiven für die Entwicklung der Robo Advice, da die Bedürfnisse der Kunden sich verändert haben, so werden Veränderungen im Business Modell und der Strategie erforderlich sein. Aufgrund strengerer Regulierung und engerer Margen kann die Robo Advice auch eine kostengünstigere Alternative für Vermögensverwaltung sein. Die Idee hinter der Robo Advice ist eine Plattform zu gründen, um die Bedürfnisse an jeden Knoten der Kette der Kundenbedürfnisse erfüllen zu können. Zwei Herausforderungen sind bemerkenswert: Wie kann Robo Advice das Vertrauen von den Kunden gewinnen, und wie können mehr Kanäle zu Kunden geliefert werden? Als die Lösung für diese Fragen hat Deutsche Bank eigene Robo Advisory Plattform „ROBIN“ aufgebaut, die die Kundenbedürfnisse über alle Segmente verbindet und die Transparenz sowie Kosteneffizient anbietet. Die Unterschiede zwischen ROBIN und anderen konventionellen Robo Advisors wurden erläutert und das Highlight von ROBIN ist das spezielle Portfoliomanagement, welches für jeden Kunden auf Basis ihre/seine Daten das Vermögen managt. Wie Charles Darwin sagte: „Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste, es ist die jenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann“.

 

Vortrag: Digitale Vermögensverwaltung - Mehr Rendite durch smarte Technologie

(Lars Reiner, Gründer von Ginmon)

 

Als Gründer und CEO von Ginmon hat Herr Reiner sein Geschäft mit schönen Slides gezeigt. Er glaubt, dass die Digitalisierung im Kern der Umstrukturierung steht und die Maschine viel besser als Mensch spielen kann. Er erzählte über Ginmon’s Geschäftsmodell und das Ziel, nämlich mittels modernster Technologie die Bedürfnisse der Privatanleger besser zu tragen. In den vergangenen Jahren hat Ginmon eine digitale und BaFin-lizensierte Vermögensverwaltung entwickelt und bereits im Markt eingeführt. Durch ihre Portfolio-Technologie Apeiron werden die Investmentprozesse und das Portfoliomanagement automatisiert. Der Kern der Investmentstrategie ist auf Basis des antizyklischen Investments und der Faktor Investing-Philosophie. Die Outperformance von Ginmon’s Portfolios unterstreicht die Effektivität solcher Anlagephilosophie. Ginmon sieht China als einen sehr wichtigen Markt mit großem Potenzial. Ein Büro wurde in Shanghai eröffnet und mehrere chinesischen Partner wurden auch gefunden und mehr Zusammenarbeit zwischen deutschen und chinesischen FinTechs sind zu erwarten.

 

Diskussionsrunde

 

Bei der Diskussionsrunde wurden mehrere interessante Fragen gestellt:

1.  Welche Rolle spielt Robo Advisory beim Umbau der Banken?

2.  Wie Ginmon die Kunden mit Konkurrenz von anderen großen Spielern gewinnen kann?

3.  Was sind die Unterschiede zwischen ROBIN und Ginmon?

4.  Wie entwickeln sich FinTech-Unternehmen in der Zukunft?

 

Unsere drei Experten haben die Fragen ausführlich beantwortet und auch ihre eigenen Einschätzungen geäußert.

 

 

Ein großes Dankeschön an unsere drei Referenten für die tollen Vorträge und die sehr aufschlussreiche Diskussion sowie an unsere zwei Moderatoren für die professionelle Moderation.

 

Wir danken auch unserem Organisationsteam und unserem Researchteam sehr herzlich für die Unterstützung der Organisation der Veranstaltung.

 

Vielen Dank auch an unsere Mitglieder und Freunde für die zahlreiche Teilnahme an diesem sehr interessanten Forum.