2018-09-15【Rückblick auf VCAF Veranstaltung】- Big Data

(Moderator Herr Yang Jiao)

 

Am 15.09.2018 hat VCAF ein Forum zum Thema „Big Data” erfolgreich organisiert. Frau Dr. Patricia Staab (Leiterin des statistischen Informationsmanagements der Deutschen Bundesbank), Herr Ronghai Huang (Entwicklungsarchitekt des SAP Design Architecture Teams) und Herr Dimitri Schneider (Rechtsanwalt und Solicitor (England & Wales), Gründungspartner der Rechtsanwaltskanzlei Schneider) waren bei uns zu Gast. Moderiert wurden die Vorträge von Herrn Yang Jiao und die Diskussionsrunde von Herrn Changsheng Li.

 

Vortrag: Wie man aus Daten Wissen schafft - die Statistik der Deutschen Bundesbank

Dr. Patricia Staab, Deutsche Bundesbank

 

„Big Data” spielt eine sehr wichtige Rolle in fast allen Bereichen: Autofahren, Finanzen, Medizin, Marketing… Jedes Unternehmen sammelt fleißig Daten und zwar so viele wie möglich. Aber ist es wirklich „je mehr Daten, desto besser”? Sind alle Daten nutzbar? Was können wir aus den Daten machen? Und wie? Frau Dr. Staab hat uns mit Beispielen gezeigt, dass man aus Daten auch falsche Aussagen treffen kann. Es ist sehr wichtig, das richtige statistische Modell zu benutzen, die Daten im richtigen Format zu speichern und zu standardisieren.

 

Vortrag: Innovation ist die Essenz unseres Lebens - Big Data, UX, Blockchain

RonghaiHuang, SAP

 

Herr Ronghai Huang (Entwicklungsarchitekt des SAP Design Architecture Teams) hat uns mit Videos gezeigt, wie SAP als führendes IT Solution Unternehmen mit Big Data, UX und Blockchain usw. seine Kunden in den Bereichen Sport und Gesundheit unterstützt. Wir haben auch gesehen, wie AI und Big Data in Zukunft unsere Arbeit unterstützen können. Einerseits freuen wir uns, wie innovative Lösungen unser Leben erleichtern werden. Anderseits haben wir doch auch Sorge um die Zukunft: Was wird aus unseren Arbeitsplätzen? Wie müssen wir uns auf die zukünftige Arbeitswelt vorbereiten?

 

Vortrag: Datenschutz und DS-GVO

Rechtsanwalt Dimitri Schneider

 

Am 25.05.2018 trat die neue DS-GVO der Europäischen Union in Kraft. Warum brauchen wir den Datenschutz? Kann die DS-GVO unsere persönlichen Daten wirklich schützen? Worauf müssen wir als Unternehmen oder Verein achten? Herr Schneider hat uns diese Themen ausführlich erklärt.

 

 

Diskussionsrunde

 

Der Moderator Herr Changsheng Li hat die Diskussionsrunde mit zwei sehr interessanten Fragen eröffnet:

  1. Ein häufiger Kritikpunkt an Big Data ist, dass die Gesellschaft entsolidarisiert werden könnte. Versicherungen, die massenhaft Daten über ihre Versicherten sammeln und auswerten, könnten bestimmte Menschengruppen (die sog. „schlechten Risiken”) im Extremfall sogar ausschließen. Wie stehen unsere Referenten zu dieser Kritik? Wird unsere Gesellschaft durch Big Data unsolidarisch? Brauchen wir mehr staatliche Regulierung oder Gesetzesänderungen, um dies zu verhindern?

  2. Big Data bringt viele Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich. Die Geschäftsprozesse werden neu definiert. Es entstehen neue Berufsfelder, und zwar nicht nur in der IT. Wie kann man sich auf diese tiefgehenden Veränderungen am besten vorbereiten?

 

Unsere drei Experten haben die Fragen von Herrn Li und den Teilnehmern ausführlich beantwortet und auch Tipps für die persönliche Weiterentwicklung gegeben. Außerdem sind die Experten der Meinung, dass die DS-GVO bei kleinen und mittleren Unternehmen zusätzliche Kosten verursacht und die KMUs dadurch benachteiligt werden. Die großen Konzerne wie Facebook und Amazon haben schon seit langem erfahrene Rechtsabteilungen und Spezialisten. Ihre Belastung bzw. Umstellung durch die DS-GVO ist wesentlich geringer. Das ist nachteilig für die KMUs im Wettbewerb.

 

Die Infrastruktur in Deutschland ist ein Hindernis für die Digitalisierung, weil die technischen Voraussetzungen häufig nicht für digitalisierte innovative Produkte ausreichen und man sie daher noch nicht überall nutzen kann.

 

Das Forum endete mit dem Satz vom Herrn Huang: „Wir müssen mit der Zeit gehen und immer am Ball bleiben”.

 

Wir sind sehr stolz darauf, dass VCAF seit der Gründung des Vereins vor 7 Jahren jedes Jahr ca. 10 Veranstaltungen mit spannenden Themen organisiert hat. Bei jeder Veranstaltung haben wir deutschlandweit bis zu 130 Teilnehmer, die am Wochenende zusammenkommen und über aktuelle Themen des internationalen Finanzmarktes diskutieren.

 

(Herr Dimitri Schneider, Frau Dr. Patricia Staab, Herr Ronghai Huang und Herr Changsheng Li)

 

Unsere Referenten und Moderator

 

Frau Dr. Patricia Staab ist Mathematikerin und leitet das statistische Informationsmanagement der Deutschen Bundesbank. Sie verfügt über langjährige praktische Erfahrung in der IT-Realisierung daten-analytischer Anforderungen und besitzt daher das für diese Schnittstellenarbeit typische Kompetenzprofil, nämlich die Kombination aus fachspezifischem Wissen über die verwendeten Daten, solider Grundlage an mathematisch-statistischer Methodik und angewandter Expertise in Software-Engineering.

 

Als Entwicklungsarchitekt des SAP Design Architecture Teams konzentriert sich Herr Ronghai Huang darauf, SAP-strategischen Kunden dabei zu helfen, die beste User Experience in ihrer digitalen Welt zu erzielen. Während seiner vorherigen 15 Jahre in der SAP-Karriere war er als Solution Architekt und End-to-End Integration Expert für eine Reihe von Branchen wie Banken, Handel und Utilities in den Bereichen Pre-Sales, Consulting und Entwicklung tätig und hat herausragende Leistungen bei großen Projekten erbracht.

 

Dimitri Schneider ist Rechtsanwalt und Solicitor (England & Wales). Er war in diversen internationalen Unternehmen und Kanzleien tätig und ist Gründungspartner der Rechtsanwaltskanzlei Schneider mit den Tätigkeitsbereichen internationales Wirtschaftsrecht und Prozessrecht. Daneben schreibt er Beiträge für juristische Fachzeitschriften. www.law-schneider.com

 

Moderator Herr Yang Jiao hat einen MBA-Abschluß von der Chinese University of Hongkong erworben und sein Studium an der Frankfurt School of Finance & Managment mit einem Master of Science in Finance abgeschlossen. Neben seinen mehrjährigen Berufserfahrungen im Bereich Finanzdienstleistungen in verschiedenen Ländern hat er auch die Titel CFA und FRM erworben.

 

Moderator Herr Changsheng Li ist Diplom-Kaufmann und DAAD-Preisträger an der Universität Köln. Seit 2009 ist er CFA Charterholder. Als Director M&A der Lufthansa Group verfügt er über 13 Jahre Erfahrung in internationalen Geschäftsverhandlungen und Transaktionen. Außerdem begleitet er fachlich diverse Business Intelligence Projekte und entwickelt Konzepte für die Vernetzung operativer Daten und Finanzdaten im Unternehmen.

 

Ein großes Dankeschön an unsere drei Referenten für die tollen Vorträge und die sehr aufschlussreiche Diskussion sowie an unsere zwei Moderatoren für die professionelle Moderation.

 

Wir danken auch unserem Organisationsteam und unserem Researchteam sehr herzlich für die Unterstützung der Organisation der Veranstaltung.

 

Vielen Dank auch an unsere Mitglieder und Freunde für die zahlreiche Teilnahme an diesem sehr interessanten Forum.

 

Bisbald bei dem Forum „Die Bank der Zukunft und Robo Advice” am 20.10.2018!