Die Besichtigung der Klassikstadt in Frankfurt am 18.04.2015

Am 18.04.2015 trafen sich 28 Mitglieder des VCAF in der „Klassikstadt“ – dem Zentrum für klassische Automobile in Frankfurt.

Bei der Teilnahme an einer Führung durch das denkmalgeschützte Gebäude erfuhren wir von zahlreichen interessanten Geschichten über diesen speziellen Standort und rund um besondere Automobile. Das historische Gebäude wurde 1910 als Landmaschinenfabrik erbaut.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde darin die D-Mark gedruckt, anschließend stand es 35 Jahre lang leer. Banker der Credit Suisse kauften das Gebäude schließlich und nach einer aufwändigen Restaurierung entstand daraus die Klassikstadt. Heute befinden sich dort 35 Firmen mit einem direkten Bezug zu klassischen Automobilen, Sport- und Rennwagen.

Man kann für sein eigenes Fahrzeug einen Parkplatz beantragen, die Wartezeit hierfür beträgt drei Jahre, die monatliche Miete liegt bei EUR 200,00.

In der Klassikstadt befinden sich sowohl seltene klassische Autos wie z.B. ein Porsche 356, ein Ford Modell T mit vier Türen oder ein Mercedes 540 K als auch Sportwagen wie z.B. der Bugatti Veyron oder der Jaguar XJ 220. Zum Abschluss der Führung wurde der Formel 1 Wagen des ehemaligen Weltmeisters Mika Häkkinen präsentiert.

Beim Dinner im Restaurant „Exenberger – Die Werkskantine“ konnte man sowohl die einheimische Frankfurter Küche als auch internationale Spezialitäten genießen