VCAF故事——关于VCAF留德学人金融学会

事,是这样开始的。。。

法兰克福,欧洲金融中心,金融人才济济。

几位金融界华人定期小聚,交流各自工作体会,共同探讨金融时事。久而久之,产生一个简单朴素的念头,把这个形式推广,让更多人参与其中 -----创立学会。

2011年, 初冬,法兰克福一闪面店。30余人见证了学会的诞生,27名创始会员选举了第一届学会理事会。



【VCAF留德学人金融学会】,扬帆起航

 

创始人们期冀,VCAF是学会,而非协会。其一,这是一个交流、探讨观点,分享、获取知识的组织。此乃“专业”是也。创会后,随着时间的推移,这个理念日益清晰,日渐丰满。其二,学会成员持续扩充,金融领域的自不在话下,更吸引了其他众多行业的有志之士,他们在这里讨论金融问题,也分享自己的专业知识。秉承古人以文会友的精神,学会定期举办讲座等活动,促进会员交流。同时,这座城市的新移民们也慕名而来,在这里结交新识。此乃“平台”是也。其三,学会的运营经费主要有两个渠道:会费和赞助。热心的会员齐心协力,打造自己的“会所”。睿智而又志同道合的企业家也慷慨赞助。最重要是,学会恪守“非赢利性”的宗旨,不忘初心,专注于为会员提供良好的专业交流平台。学会的独立性和中立性,也吸引了各路英才加盟。

过去的三年中,VCAF为国内的一些金融机构主办和协办了为数众多的交流和培训,并成功举办了20多次以金融题材为主的各类讲座和论坛。

朴实的理念,因为纯粹,而历久弥新。坚持,不懈,VCAF沉淀出了自己最珍贵的3个核心价值 专业 平台 非盈利。

时移世易,2015年,1月,VCAF经选举产生了新一届理事会及顾问团,承继了创会初衷,补充了年青血液,开始了新的旅程。我们有和蔼可亲的会长晓峰,负责搞笑的副会长嘉为,会修电脑贪吃贪玩儿的副会长小胖,非常会拍照而且崇尚专业的副会长佳敏,除此之外我们还有强大的顾问团,龙舟队老夏,可爱的甍甍,腼腆多学的子龙,大方,善于组织和协调的莎莎,幽默睿智的方征,我们IT帅哥,羽协会长海华,文艺范的菁菁姑娘,还有活泼可爱,乐于助人的于玲。

VCAF留德学人金融学会,我们不限国籍,不限专业,海纳百川,有容乃大。如果你还没有机会认识它或者是想加入我们,还等什么呢?


2015年3月16日

德国, 法兰克福

VCAF留德学人金融学会理事会及全体顾问 

 

 

Es begann wie folgt:

 

Frankfurt am Main ist das Finanzzentrum von Europa und zahlreiche qualifizierte Fachleute arbeiten dort im Finanzbereich.

 

Einige chinesische Banker trafen sich regelmäßig, tauschten ihre beruflichen Erfahrungen aus und diskutierten über  Entwicklungen im Bankensektor. Im Laufe der Zeit wollten sie dieses Format ausweiten, damit mehr Leute mitmachen konnten. Sie hatten die einfache Idee, einen chinesischen akademischen Verein im Finanzwesen zu gründen.

 

Zu Beginn des Winters 2011 haben sich über 30 Leute in einem chinesischen Nudelrestaurant versammelt und den Verein Chinesischer Akademiker des Finanzwesens in Deutschland e.V. gegründet. 27 Leute  sind Mitglieder geworden und haben die ersten Vorstände gewählt.

 

Der VCAF hisst seine Segel.

 

Die Gründer definierten den VCAF als einen akademischen Verein. Dafür gibt es drei Gründe:

 

1. Der Verein ist ein Organisation, in dem man seine Meinung über die Wirtschaftsentwicklung austauschen, seine Erfahrungen im Finanzbereich mit anderen Leute teilen und sich neues Fachwissen zum Finanzwesen aneignen kann. Der Verein versteht die Vermittlung von Fachthemen im Bereich des Finanzwesens als seine Kernaufgabe. Im Laufe der Zeit wurde diese Idee weiter verstärkt.

 

2. Der Verein entwickelt sich schnell und die Mitglieder arbeiten inzwischen auch in anderen Bereichen. Sie diskutieren über Finanzthemen und geben ihr Fachwissen weiter. Der Verein organisiert regelmäßig Fachvorträge , damit sich die Mitglieder mehr untereinander austauschen können.Gleichzeitig gesellen sich Neuankömmlinge in Frankfurt zu unserem Verein, um neue Freundschaften zu schließen.Dadurch hat sich der Verein zu einer Plattform des Erfahrungsaustausches, der Weitergabe von Wissenn und des Knüpfens von Kontakten entwickelt. Der Verein hat dies als seinen zweiten Kernwert definiert.

 

3. Die Kosten deckt der Verein mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden ab. Die Mitglieder arbeiten fleißig um sich einen Treffpunkt  zum fachlichen Austausch aufzubauen. Einige ähnlich motivierte Unternehmen spenden großzügig für den Verein. Der Verein hat seine Gemeinnützigkeit beibehalten.Die Unabhängigkeit und Neutralität haben viele Fach- und Führungskräfteüberzeugt, Mitglied zu werden.In letzten drei Jahren haben wir für chinesische Banken und Finanzorganisationen zahlreiche Schulungen organisiert und über 20 Fachvorträge und Forendiskussionen angeboten.

 

Professional, Plattform und Non-Profit sind unsere drei geschätzten Kernwerte.

 

Die Zeit vergeht schnell. Im Januar 2015 haben die Mitglieder neue Vorstände und unterstützende Berater gewählt. Frischer Wind wurde gebracht. Der Verein hat seine neue Reise begonnen. Wir haben eine sympathische und zuverlässige Vorstandsvorsitzende Xiaofeng, einen witzigen und immer für einen Spaß bereiten Vize-Vorstandsvorsitzender Jiawei, einen mit Computern versierten und gutes Essen genießenden Vize-Vorstandsvorsitzender Liang Que,  eine professionell aufstrebende Hobbyfotografin und  Vize-Vorstandsvorsitzende Jiamin.

 

Außerdem haben wir noch 8 professionelle Berater: der Vorstandsvorsitzende des chinesischen Drachenbootvereins Chenhui, unsere bezaubernde Mengmeng, unseren bescheidenden und begabten Zilong, unsere umgängliche und gesellige Shasha, unseren humorvollen und weisen Zheng Fang, unseren gutaussehenden IT- Spezialisten und der Vorstandsvorsitzenden des Badminton-Vereins, Haihua, unsere für Literatur und Kunst brennende Jingjing, und unsere lebendige und allzeit hilfsbereite Ling Yu.

 

Der VCAF (Verein Chinesischer Akademiker des Finanzwesens in Deutschland e.V. ) beschränkt sich nicht auf die Nationalität oder die Fachrichtung. Egal woher Du kommst und welchen Beruf Du ausübst, bist Du herzlich Willkommen, unser Mitglied zu werden. Ein See kann 1000 Flüsse aufnehmen, weil er eine große Kapazität hat. Wenn Du noch keine Chance gehabt hast, unseren  Verein kennenzulernen oder wenn Du Mitglied werden willst, brauchst Du nicht lange zu überlegen ...


关于我们

我们是一所建立于德国法兰克福的非盈利性和公益性学会,致力于促进中国与德国金融经济领域的交流和联系

VCAF中国留德学人金融学会
德国法兰克福
info@vcaf.de

 

关注我们

学会领英

微信公众号